Friday, April 22, 2016

Trendgetränk Grüne Smoothies - Neues vom Mixer

Diese hausgemachten Drinks versprechen alles: Gesünder, schöner und sogar ein besserer Mensch soll werden, wer „grüne Smoothies“ genießt. Wie aber schmecken sie? Ein Selbstversuch.

Während des Tests kommen immer mal wieder Kollegen in der Teeküche der Redaktion vorbei und blicken ratlos auf die gefüllten Gläser. Iih!, rufen die einen. Oh interessant!, sagen die anderen. Und alle fragen: Was ist das denn? Ein paar möchten kosten, die meisten verzichten dankend. Es sieht auch nicht so wahnsinnig appetitlich aus, was wir da in einem Standmixer zusammengerührt haben. Das meiste könnte man mit Fug und Recht als grüne Pampe bezeichnen.

Dabei haben wir streng nach Rezept gemixt. Wir wollen uns an diesem Abend an einem neuen Getränk probieren, das manche schon zum großen Trend ausgerufen haben. Eine Art Bubble Tea, bloß gesünder. Grüner Smoothie wird es genannt – vom englischen Wort „smooth“, das so viel bedeutet wie geschmeidig oder weich. Klassische Smoothies gibt es schon lange. Im Gegensatz zum Saft werden dabei ganze Früchte (meist mit Ausnahme von Schale und Kern) verarbeitet: Man püriert das Obst, anschließend wird oft noch Joghurt oder Eiscreme ergänzt.

Der grüne Smoothie dagegen besteht nur zu etwa 50 Prozent aus Früchten. Die andere Hälfte bildet Pflanzengrün: Salate, Staudensellerie, Kohl, Kräuter, Blattgemüse wie Spinat oder Mangold, das Grün von Möhren oder Roter Bete und sogar Wildpflanzen wie Brennnessel und Löwenzahn. Die Idee: Das süße Obst gleicht den bitteren Geschmack des Pflanzengrüns aus, und zusammen ergibt beides eine ausgewogene und wegen der ....

Den kompletten Artikel lesen Sie hier: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/essen-trinken/trendgetraenk-gruene-smoothies-neues-vom-mixer/7194644.html

No comments:

Post a Comment